wolfsgeheul.eu vom 26.06.2017

1
0

„Schneller, höher, weiter“ steht nicht mehr im Vordergrund. Heute gilt stattdessen maßgeblich: „Ausgefallener, witziger, abgedrehter“.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine neue schwarz-gelbe Koalition. Das ist durchaus gut so und läßt hoffen. Am heutigen Tage wurde der Koalitionsvertrag von den verhandlungsführenden Parteivorsitzenden Laschet und Lindner vor der Presse unterschrieben. Aber nicht, wie man erwarten konnte, in irgendeinem Raum, sondern unter freiem Himmel auf einer regendürstenden braunen Rheinwiese! Der Wind war etwas hinderlich, aber letztlich konnte der Akt mit extra dafür mit der Aufschrift „NRWKoalition 26. Juni 2017“ versehenen Parker-Schreibgeräten vollzogen werden.

Wenn heute etwas keinen Eventcharakter hat, sind die Menschen offenbar nicht zufrieden. Mit einem profanen Indoor-Szenario kann man wohl keinen mehr hinter dem Ofen herlocken. Im Grunde eine Entwicklung, wie man sie zum Beispiel auch bei bürgerlichen Hochzeiten erleben kann. Da wird auf dem Mount Everest oder beim Tauchgang vor den Malediven geheiratet und die Spirale dreht sich unumkehrbar und schneller weiter. Jeder will und muß den Vorgänger übertreffen. Das läßt auch für Koalitionsverträge noch einiges erwarten. Unterschriftsleistungen im Fesselballon oder auf Wasserski werden da wohl nicht lange auf sich warten lassen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie aber soll man eigentlich Vertragspartner ernst nehmen, wenn sie ihre vorgeblich seriöse Arbeit mit billigem, oberflächlichem und überflüssigem Getöse beginnen!? Es lebe die Spaßgesellschaft!

Das hat gerade der Hoffnungsschimmer vom Rhein meines Erachtens nicht verdient. Warten wir ab, wie es im Tagesgeschäft weitergehen wird.

Die Welt ist bunt und treibt es neuerdings gerne kunterbunt. Hoffen wir, daß der eigentlich zwangsläufig irgendwann auftretende Absturz ausbleibt. Während aber früher Hochmut vor dem Fall kam, scheint die heutige Triebfeder eher aus dem Bereich des Übermutes zu entstammen. Und der tut bekanntlich ebenfalls selten gut!

Gute Nacht!

Ihr/Euer Wolf

1
0

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.