wolfsgeheul.eu vom 18.05.2016

2
0

IMG_1718

“DDR meets BRD”

Photo: W.M.M.

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Aachen, dem ich heute einen Besuch abstatten mußte, hat gemeinsam mit dem “Städteregion” genannten Umfeld in einem Gewerbegebiet in Würselen direkt an der Autobahn gelegen vor Jahren einen stattlichen Neubau mit großem Parkplatz errichtet. Auf dem Außengelände stehen regelmäßig verteilt moderne, verzinkte Abfalleimer, die – gewöhnlich muß man nach dem Nümmerchenziehen mehr oder weniger lange warten – leider nicht über einen Aschenbechereinsatz verfügen, aber ganz offensichtlich natürlich auch als solche genutzt worden sind. Noch gibt es ja Raucher und im Freien läßt man sie ihrem Laster zumindest bis heute fast erstaunlicherweise ungestraft nachgehen! Nun hatte man entweder häufig brennende Kübel zu beklagen oder die Kippen wurden auf dem Boden entsorgt, was wohl die Verantwortlichen verärgerte. Deshalb erging wahrscheinlich an den Hausmeister die Order, Abhilfe zu schaffen. Der, nicht dumm, hat an alte Konservendosen – nicht einmal aus Weißblech – einen Eisenwinkel geschraubt, mit dem man den Luxusascher am Mülleimer einhängen kann. Und da fristen sie nun ihr trauriges Dasein und rosten so vor sich hin, wie obiges Photo zeigt.

Solche Behelfslösungen kannte ich bisher nur aus dem Osten, wo der permanente Mangel mit Kreativität überspielt werden mußte, eine Methodik, die in der DDR sozialisierte Menschen geradezu zur Handwerkskunst aus dem Nichts verfeinert haben. Optik spielte dabei überhaupt keine Rolle, sie konnte es zumeist auch nicht und war in einer überwiegend farblos grauen Welt praktisch nicht (mehr) notwendig. Es paßte halt alles gut zusammen, und die Ästhetik wurde nüchtern herzlos zu Grabe getragen. Den verwahrlosten Kommunisten war es egal oder sogar recht! Furchtbar!

Und jetzt das im äußersten Westen der Republik! Wächst hier zusammen, was zusammen gehört?

Die Behörde einer mitteleuropäischen Stadt darf sich so nicht präsentieren. Tut sie es doch, zeigt sie seinen Bürgern, wie Wurscht sie ihr sind.

Der Niedergang beginnt im Kleinen! Cave!

Gute Nacht!

Ihr/Euer Wolf

 

2
0

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.