wolfsgeheul.eu vom 18.06.2017

2
0

„wunderschön“-Inflation!

Seit jeher ist allgemein bekannt, daß im menschlichen Umgang gelogen wird wie gedruckt. Es erscheint auch wenig sinnvoll, wenn jeder jedem ständig die Wahrheit sagte. Die Lüge trägt also ganz pragmatisch zur Zufriedenheit, ja zum Frieden in der Gesellschaft bei.

Dabei stellt das höfliche Übersehen und Unkommentiertlassen von Makeln die eleganteste Methode dar, die Realität zu umschiffen respektive so zu nehmen, wie sie sich darbietet. Auch nicht falsch ist die kleine Schmeichelei, denn sie tut dem anderen selbst dann gut, wenn er sie durchschaut. Man hört einfach ab und an gerne etwas Nettes. Und wenn man konkret gefragt wird, etwas Negatives zu bestätigen, erscheint die ausweichende Antwort als durchaus probates Mittel. Wem nützt es, wenn man auf die Frage, ob man zum Beispiel die Nase ebenfalls häßlich finde, wahrheitsgemäß mit „ja“ antwortet, wenn man genausogut beteuern kann, daß sie einem so gefalle, wie sie ist.

Beherrscht und beherzigt man dieses ungeschriebene Regelwerk des rücksichtsvollen Umganges, ist allen gedient und es macht das Zusammenleben angenehmer und leichter. Dabei ist überwiegend nicht einmal die platte Lüge vonnöten. Die dezenten Zwischenformen und Varianten derselben sind es, die den wahren Künstler ausmachen. Und eine generelle Regel gilt es auch hier zu beachten: Niemals zu dick auftragen!

Warum funktioniert diese über Generationen herausgebildete Kunstfertigkeit nur in den sozialen Netzwerken nicht? Hier wird erstens nahezu alles – und obendrein schriftlich, also nicht flüchtig, wie das gesprochene Wort – kommentiert, statt einfach einmal über etwas hinwegzugehen, zu etwas zu schweigen. Und zweitens wird schamlos übertrieben, so daß selbst ehrlich gemeinte Komplimente in der Masse und im Strudel der Beliebigkeit untergehen. Muß man denn zu jedem Selfie von schlechter Qualität und zu jedem Abbild von Durchschnittlichkeit seinen enthusiastischen Senf dazu geben? Und wer kann denn ernsthaft die „wünderschön“-Kaskaden noch glauben!? Der Mensch will zwar hin und wieder belogen werden und tut das auch sich selbst gegenüber einstweilen, aber für dumm verkauft werden möchte er nicht.

Eine ehrlichere und entspanntere Welt kommt mit viel weniger Worten und jedenfalls mit weniger Süßholzraspelei aus. In der Mäßigung liegt das Heil.

Gute Nacht!

Ihr/Euer Wolf

2
0

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.